Tankkarten im eigenen Unternehmen zu nutzen, bringt einige Vorteile mit sich. Es verlangt keine große Mühe und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, die Karten in die Betriebsabläufe der Firma zu integrieren und in der Zukunft profitiert Ihr Betrieb bei jeder Benutzung.
Wir wollen heute einen genauen Blick auf die Vorgehensweisen der Verwendung vonTankkarten werfen und uns dabei vor allem anschauen, welche Vorteile sie für das Unternehmen bedeuten.

Durch die Tankkarten Geld sparen

Immer mehr Firmen setzen auf Tankkarten für ihre Mitarbeiter. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn es sich um große Unternehmen handelt, die vielen Angestellten Fahrzeuge für den Arbeitsweg oder Geschäftsreisen zur Verfügung stellen oder einfach Tankkosten für weite Strecken übernehmen.
Es kann für ein Unternehmen ein großer finanzieller Faktor sein, ihre Arbeitnehmer zu entlasten und die Tankkosten zu übernehmen. Hier kommt die Tankkarte ins Spiel. Mit dieser wird das Tanken einfacher und das Beste daran ist: Es gibt viele Rabatte und Vergünstigungen. Über die Kosten für die Tankkarten kann man sich in einem Beratungsgespräch direkt beim Anbieter informieren. Es gibt verschiedene Modelle und für jede Firma ist mindestens eine geeignete Variante dabei.
Zum Beispiel kann man entscheiden, ob man ein monatliches Abonnement abschließt und einen festen Betrag zahlt oder jede Tankladung einzeln abgerechnet werden soll.

Schnelleres und flexibleres Tanken mit der Karte

DieTankkarte im Unternehmen einzuführen bedeutet nicht nur geringere Kosten, sondern sorgt gleichzeitig für eine einfachere Organisation. Am Ende eines Monats kommt eine große Rechnung, in der die Ausgaben aller Tankkarten als Gesamtes dargestellt werden. Das erleichtert die Buchhaltung und bietet einen guten Überblick über die Entwicklungen der Preise und des Kraftstoffbedarfs. Es trägt außerdem dazu bei, dass sich die Ausgaben für das Tanken in der Zukunft besser planen lassen und in die Finanzübersicht aufgenommen werden können.
Die Rechnung wird einem nicht nur zugeschickt - sie kann auch direkt auf der Website des Anbieters eingesehen werden.

Tankkarte für alle Firmenwagen

Eine wichtige Frage, die man sich als Unternehmen wahrscheinlich stellt, ist, für welche Fahrzeuge sich die Karten eignen. Aufgrund des Klimawandels entscheiden sich nämlich immer mehr Firmen dazu, auf E-Autos umzusteigen und ihren Teil zur Nachhaltigkeit beizutragen. Hier gibt es eine gute Nachricht: Die Tankkarten eignen sich nicht nur für Autos, die mit Kraftstoff betrieben werden. Auch an E-Ladestationen lassen sich Tankkarten problemlos einsetzen. Wo sich diese Ladestationen befinden, kann im Akzeptanznetz geprüft werden.

Wie beantragt man Tankkarten?

Hat man sich als Unternehmen dafür entschieden, Tankkarten in die firmeninterne Organisation zu integrieren, ist die Implementierung ganz einfach. Der erste Schritt ist, die Tankkarten zu bestellen. Das geht ganz schnell über das Online-Formular auf der Website des Anbieters. Wurde das Formular abgeschickt, wird vom Anbieter eine Bonitätsprüfung durchgeführt und die Karten direkt im Anschluss verschickt. Nach wenigen Werktagen sind die Karten da und können direkt an den teilnehmenden Tankstellen aufgeladen und genutzt werden. Noch einmal als Erinnerung: Welche Tankstellen sich für die Nutzung mit der Karte eignen, lässt sich im Akzeptanznetz spielend leicht überprüfen. In der Zukunft lassen sich alle Prozesse und Abrechnungen über das Kundenportal des Anbieters verfolgen und überprüfen.